• deutsch
  • english

Service

Bestellbeschreibung

Wählen Sie auf der Hauptseite (Menüpunkt "SHOP") eine Edelsteinkategorie aus.

Danach gelangen Sie auf eine Übersicht aller in dieser gewählten Kategorie vorhandenen Edelsteine.

Sie können nun durch einen Klick auf das Foto bzw. auf "Details" nähere Informationen zum gewünschten Edelstein erhalten.

Wenn Sie einen Edelstein bestellen wollen, klicken Sie auf den Text "In den Warenkorb" oder auf das Warenkorb-Symbol.

Sie gelangen nun zur Detailbeschreibung des jeweiligen Artikels und haben die Möglichkeit, diesen unter Angabe der gewünschten bzw. verfügbaren Stückzahl in den Warenkorb zu legen, indem Sie auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" klicken.

Der ausgewählte Edelstein befindet sich nun in Ihrem Warenkorb, den Sie jederzeit durch Klicken auf den Text ">>Warenkorb" bzw. auf das Warenkorbsymbol ansehen können.

Wenn Sie einen Edelstein aus dem Warenkorb löschen wollen, klicken Sie einfach auf das "Mistkübel-Symbol" auf der linken Seite im Warenkorbfenster bei der jeweiligen Position.

Sobald Sie sämtliche gewünschten Edelsteine in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf ">>Zur Kassa" im Warenkorbfenster.

Geben Sie nun bitte Ihre Adressdaten ein, wählen die gewünschte Versandart und stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

Mit einem Klick auf den Button "Bestellen" wird Ihre Bestellung verbindlich durchgeführt.

FAQ - Fragen & Antworten

1. Fallen zusätzlich zum Kaufpreis noch Zölle, Steuern oder Abgaben an?

Für Empfänger in allen EU-Staaten fallen keinerlei Nebenkosten beim Kauf an.

2. In welche Staaten liefern Sie?

Der Versand erfolgt weltweit.

3. Liegt der Sendung eine Rechnung bei?

Sie erhalten bei jedem Kauf eine ordnungsgemäße Originalfaktura mit allen erforderlichen Detailangaben.

4. Sind alle angebotenen Edelsteine natürlichen Ursprungs oder führen Sie auch Synthesen?

Alle bei "carat-online" angebotenen Diamanten, Edelsteine und Schmucksteine stammen ausschließlich aus natürlichem Abbau. Wir führen generell keine synthetischen Edelsteine oder Imitationen.

5. Erhält man beim Kauf eines Edelsteines ein Zertifikat bzw. eine Expertise?

Für jeden Edelstein ab einem Kaufpreis von € 1.000,- erhalten Sie kostenlos ein Gutachten des Gemmologischen Labors Austria, das die Echtheit und den Wiederbeschaffungswert (= Wert im Detailhandel) definitiv bestätigt.

6. Was ist der Wiederbeschaffungswert bzw. der Detailhandelspreis?

Der Wiederbeschaffungswert ist jener Preis, den Sie für einen gleichwertigen Edelstein im qualifizierten Fachhandel (Edelsteinhandel, Juwelier, Goldschmied etc.) bezahlen würden. Dieser Betrag wird in Edelstein-Gutachten auch als Versicherungswert herangezogen.

7. Liefern Sie an Privatkunden oder an gewerbliche Käufer?

Das gesamte Angebot von "carat-online" richtet sich hauptsächlich an Privatkunden. Gewerbliche Käufer außerhalb Österreichs werden um Übermittlung Ihrer UID-Nummer ersucht.

8. Erhalte ich nach Abschluss des Bestellvorganges eine Auftragsbestätigung?

Ja, unmittelbar nach Absenden Ihres Online-Auftrages erhalten Sie eine automatisch generierte Auftragsbestätigung an Ihre Email-Adresse, auf der alle relevanten Daten zusammengefasst sind. Manche Server (insbesondere von Gratis-Accounts) leiten diese nicht an die Kunden weiter, in diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte unter: info@carat-online.at

9. Was passiert, wenn die Lieferung auf dem Versandweg verloren geht?

Für diesen Fall sind wir in vollem Umfang versichert und es obliegt Ihrer Entscheidung, ob Sie sich für eine Ersatzlieferung entscheiden oder von der Bestellung kostenlos zurücktreten.

10. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, Bestellungen sind erst ab einer Mindestsumme von € 100,- zzgl. Versandkosten möglich.

11. Wie hoch sind die Versandkosten?

Versandkosten inkl. Transportversicherung

Bei Banküberweisung, Lastschrift & Kreditkartenzahlung:

  • Österreich: € 10,–
  • Deutschland: € 15,–
  • Restliche EU-Länder: € 19,–
  • Schweiz, Liechtenstein: € 29,– Versandkostenpauschale inklusive Verzollung, exklusive der Einfuhrumsatzsteuer. Zollgebühren & Einfuhrumsatzsteuer werden bei Lieferung vom Spediteur oder Zollamt direkt an den Empfänger in Rechnung gestellt.
  • UK, Norwegen & Monaco: € 29,– Versandkostenpauschale inklusive Verzollung, exklusive der Einfuhrumsatzsteuer. Zollgebühren & Einfuhrumsatzsteuer werden bei Lieferung vom Spediteur oder Zollamt direkt an den Empfänger in Rechnung gestellt.
  • Kanada, USA: € 75,– Versandkostenpauschale inklusive Verzollung, exklusive der Einfuhrumsatzsteuer. Zollgebühren & Einfuhrumsatzsteuer werden bei Lieferung vom Spediteur oder Zollamt direkt an den Empfänger in Rechnung gestellt.
  • Nachnahmesendungen (nur nach Österreich und Deutschland): € 19,–
  • Andere Länder: bitte unter info@carat-online.at anfragen

Wir kompensieren alle CO2-Emissionen, die durch den LKW Transport unserer Lieferungen zu den Kunden entstehen.


12. Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Kreditkartenzahlung mit PayPal Kreditkartenzahlung über PayPal
Zahlungsmöglichkeit per Überweisung Banküberweisung (bei Erstbestellung mit Vorauskassa)
Zahlungsmöglichkeit Lieferung per Rechnung Lieferung auf Rechnung (nach Vereinbarung)
Zahlungsmöglichkeit per Nachnahme Nachnahme (Deutschland und Österreich bis € 4.250,–)

13. Habe ich ein Rückgaberecht?

Sie haben ein 14-tägiges Rückgaberecht.

14. Wann wird die Bestellung zugestellt?

Der Versand erfolgt spätestens am nächsten Werktag der Bestellung bzw. des Zahlungseingangs. Je nach Zielort dauert der Versandweg zwischen 2 und maximal 5 Werktagen (EU-Länder) bei Versand mit UPS Express.

15. Muss ich die Sendung persönlich übernehmen?

Der Versand erfolgt ausnahmslos eingeschrieben, d.h. Sie oder eine empfangsberechtigte Person muss die Übernahme der Sendung mit Unterschrift bestätigen.

16. Kann ich auch telefonisch oder schriftlich bestellen?

Sie können Ihre Bestellung selbstverständlich auch telefonisch, per Email oder Brief übermitteln. Allerdings ist in solchen Fällen nicht auszuschließen, dass der gewünschte Artikel in der Zwischenzeit online bestellt wurde und dann nicht mehr verfügbar ist.

17. Kann ich einen Edelstein vorreservieren?

Gegen ein Aconto in Höhe von 25 % des Kaufpreises können Sie Edelsteine Ihrer Wahl bis zu 6 Monate reservieren.

18. Kann man Ihre Edelsteine auch persönlich besichtigen?

In solchen Fällen müssten unsere Kunden auf den Online-Preisvorteil (durchschnittlich 20%) verzichten, daher bieten wir diese Möglichkeit nicht mehr an.

Letzte Aktualisierung am 29.11.2022

nach oben